Blog
Motor und Techhnik
Was versteht man unter „Gear ratio“, z.B. 3.08, 3.73, oder 4.11. Das ist die Übersetzung der Hinterachse oder Differential Getriebe: Zahnkranz (Ring Gear) zum Ritzel (Pinion Gear), welche
Anleitung wie Trommelbremsen am einfachsten zusammenmontiert werden. Als Beispiel dienen die Hinteachsbremstrommel eines 68er Chevrolet Camaro. Die Anleitung kann aber auch für viele andere
In diesem Beitrag wird erklärt wie die Zündung bei einem Chevrolet 5.7L Small Block 350cui von 1969 eingestellt wird. Der Small Block ist mit einer Edelbrock EPS Ansaugspinne, einem 4-Fach Edelbrock
Das Viertaktprinzip des Ottomotors Der Ottomotor verrichtet seine Arbeit nach dem Viertaktprinzip. Alle Takte zusammen laufen in 2 Kurbelwellenumdrehungen mit einem Winkel von 720° ab.
In diesem Beitrag wird gezeigt, wie Pleuel und Kolben von einem Chevrolet Small Block Motor vorbereitet und bearbeitet werden für das dynamische Auswuchten der Kurbelwelle. Vorrichtung so
Photo by Jacob Campbell on Unsplash Infos über Classic Motoröle und ZDDP Bei Oldtimer Motoren mit flachen mechanischen oder hydraulischen Stössel, sollte der Zink/Phosphor-Anteil (ZDDP)
Beim installieren der Nockenwellenlager ist zu beachten, dass es drei unterschiedliche Gleitlager gibt: 1x Lager für Position 1 mit zwei Ölbohrungen 2x Lager für Position 2 & 5 mit einer
In diesem Beitragl wird bei einer GM 8.5 10 Bolt Hinterachse ein neues Set Ring & Pinion (Kegelrad und Tellerrad) montiert und eingestellt. Vorbereitung und Montage Lagersitze des
Die Grösse des Verbrennungsraums spielt eine wichtige Rolle um die Kompression/Verdichtung eines Motors zu berechnen und auch für die Auswahl von Kolben und Kopfdichtung. Hat man z.B. die
Vorbereitung Beim Kurbelwellen Einbau ist zu beachten, dass Motorblock und Kubelwelle absolut sauber sein müssen! Voraussetzung ist, dass der Motorblock fertig bearbeitet und sauber